Ihr Coach
Kathrin Licher
COACHING
Intensivausbildung zum Coach
(IfAP Institut für Angewandte Psychologie, Köln)
Positive Psychologie
(INNTAL Institut)
Fit für New Work
(Haufe Akademie)
Psychologie für Personaler
(Haufe Akademie)
NLP im beruflichen Alltag
(VHS Düsseldorf)
Rhetorik I und II: wirksam vortragen, verhandeln,diskutieren, argumentieren
(VHS Düsseldorf)
Selbstbild - Fremdbild: Wer bin ich und wie wirke ich aufandere?
(ProKomm, Brühl)
KOMPETENZEN
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (sehr gut in Wort und Schrift)
Französisch (gut in Wort und Schrift)
Italienisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Grundkenntnisse)
Der HR Business Partner
(Haufe Akademie)
Accelerated Leadership Development Program /ALDP
(InterContinental Hotels Group)
Ausbildereignung AEVO
(IHK)
Grundlagen der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
(IHK Frankfurt)
Arbeitsrechtstag
(Amadeus Fire)
Jahresschlusstagung Personalbüro
(Haufe Akademie)
Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung
(Haufe Akademie)
Update Arbeitsrecht
(WSH Wirtschaftsseminare Hoven, AOK, Präsenzveranstaltungen, div. Arbeitsrechtskanzleien)
BERUFLICHES
seit 2021
ON.MY.WAY. Authentisch ich
Coaching for (working) mums & dads
Business- & Life Coaching I Bewerbungscoaching
Business- & Life Coach
2018-2020
Elternzeit
2011-2019
COFRA Düsseldorf GmbH (vorm. ANTHOS Düsseldorf GmbH & Co.
OHG)
2013-2019 Human Resources Manager
2011-2013 Referentin Human Resources / Assistentin des Managing Director Germany
2011
DORINT Hotel am Heumarkt Köln
Human Resources Manager
2005-2011
InterContinental Hotels Group - Standorte Köln, Frankfurt und Berlin
2008-2011 Human Resources Manager
2006-2008 Personalreferentin
2006 Human Resources Coordinator
2005-2006 Personalsachbearbeiterin
AUSBILDUNG & STUDIUM
2000-2004
Universität Paderborn
Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau, Schwerpunkt Personalmanagement
(Abschlussnote 1,7)
1998-2000
Steigenberger Parkhotel Düsseldorf
Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK)
1997
Abitur, Gymnasium Bad Iburg
Teilnahme am Schüleraustausch: Le Havre, Frankreich
KUNDENMEINUNGEN
Der persönliche Umgang war wertschätzend, ruhig, stets freundlich bis herzlich und dabei hochkonzentriert und professionell. Sehr überzeugend. Trotz der Kürze des Coachings von insgesamt 10 Einheiten wurden wesentliche Elemente dessen, was meine berufliche Zukunft sein kann, herausgearbeitet. Dabei wurden sämtliche relevanten Punkte durchgesprochen.
Was mir besonders gut gefallen hat: 1. Eine sehr gute Gelegenheit zu einer genaueren Standortbestimmung 2. Offenheit und Ehrlichkeit des Coachings 3. Eine rote Linie aufgebaut 4. Kleine Pakete geschnürt zu haben 5. Am Ende mit neuer Energie-geladen in meine nächsten Schritte einsteigen zu können.
Offener Austausch, anpassen auf meine individuelle Situation, toller Input für persönliche Weiterentwicklung
Kernkompetenzen
Wer bin ich?
Hi, ich bin Kathrin Licher.
Human Resources Manager. I Zwillingsmama. I Life- & Business-Coachin.
Ursprünglich Personalerin - und das aus Leidenschaft. Ich liebe Begegnungen und die Zusammenarbeit mit Menschen. Sie auf ihrem Weg des persönlichen Wachstums zu unterstützen und sie (be-)stärken, (selbst-)bewusst dem zu folgen, was sie antreibt. Das war schon immer meine Passion.
Als Coachin begleite ich seit meiner Elternzeit primär Menschen wie Du & Ich in Veränderungsprozessen.
Zentrale Themen in meinen Coachings sind:
-
Berufliche Neu- bzw. Umorientierung
-
Beruf und Berufung
-
Vorbereitung und Begleitung im Bewerbungsprozess
-
Rollen- und Sinnfindung
-
Stärkung des Selbstwertes
Das treibt mich an::
Mein Ziel ist es, meine Klientinnen und Klienten dazu zu ermutigen und zu inspirieren, durch Klarheit in Bezug auf ihre eigenen Ziele und Bedürfnisse in ihre Kraft zu kommen und so ein zufriedenes und sinnerfülltes, soweit möglich selbst bestimmtes Leben zu führen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch sein Leben danach ausrichten und so gestalten kann, wie es ihm bzw. ihr entspricht. Auf diesem Weg unterstütze ich im individuellen 1:1 Coaching - eine Verbindung von systemischem (lösungsorientierten) Coaching mit Elementen aus der Positiven Psychologie.
Das bringe ich mit:
-
Ausbildung zum Coach
(Institut für Angewandte Psychologie, Köln / DVBC, DCV) -
Human Resources Manager
(InterContinental Hotels Group, Cofra Düsseldorf GmbH / internationales Single Family Office einer weltweit agierenden Unternehmerfamilie) -
Diplom-Kauffrau / Wirtschaftswissenschaften / International Business Studie
(Universität Paderborn) -
Bürokauffrau
(Steigenberger Parkhotel Düsseldorf) -
Fachspezifische Fort- und Weiterbildungen:
-
Positive Psychologie
-
Psychologie für Personaler*innen
-
Gewaltfreie Kommunikation
-
Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
-
NLP im beruflichen Alltag
-
Selbstbild/Fremdbild
-
New Work
-
Rhetorik
-
HR Business Partner
-
Coachingformen: Coaching in Präsenz, Online-Coaching