Kurs
Die Akquise von Kunden fällt Ihnen schwer? Sie sind unsicher, wie Sie im Gespräch überzeugen können? Telefonakquise ist der Schwerpunkt dieser Qualifizierung. Es ist eine effektive Methode, um potenzielle Kunden direkt anzusprechen und ein sofortiges Feedback zu erhalten. Wir vermitteln Ihnen Fähigkeiten, um erfolgreich und selbstbewusst Kunden am Telefon zu gewinnen. Sie entwickeln Gesprächstechniken, um auch mit schwierigen Fragen und Einwänden souverän umzugehen. Außerdem prüfen wir die Möglichkeiten von Online-Marketing als Helfer bei der Telefonakquise. Zwischen den Terminen ist ausreichend Zeit, um Erfahrungen zu sammeln und diese in den Folgeterminen zu besprechen.
Ziel ist es, sich im persönlichen Gespräch optimal zu präsentieren und die Angst vor Telefongesprächen zu verlieren.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden nach den Wünschen der Teilnehmenden gewichtet.
Inhalte:
Fakten zur Kundengewinnung und Kundenbindung
Grundlagen des persönlichen Verkaufens
Zeitmanagement für Akquise
USP/UVP: Ihr Elevator Pitch
Vorteile eines CRM
Bedeutung und Tipps zur Erstellung von Vertriebsunterlagen und Emails
Bedeutung und Einholen von Referenzen/Bewertungen
Adressrecherche und Gesprächsvorbereitung
Eigen- und Fremdwahrnehmung in Gesprächen
Die Phasen eines Verkaufsgespräches
Besonderheiten der telefonischen Kommunikation
Auf zur richtigen Ansprechperson am Telefon, vorbei an „Gatekeepern“, wie dem Sekretariat
Bedeutung und Einholen von Referenzen/Bewertungen
Online-Marketing als Helfer bei der Telefonakquise: Einblick digitale Möglichkeiten
Die Bedeutung von Marketing-Materialien und wie man diese erstellen kann
Überprüfung bisheriger Maßnahmen und konkrete Handlungsempfehlungen
Einwandbehandlung und das frühzeitige Erkennen von Schwierigkeiten, Missverständnissen und Konflikten
Effizientes Nachfassen
Warum auch ein Nein gut ist
Stimme und Körperspräche bewusst einsetzen
Pacing
Praktische Übungen
Durchführung:
Kursdauer: 20 Stunden, 8 Termine
Berufsbegleitend, 5 Stunden pro Woche
Auch Einzelsessions sind möglich
Online
Abschluss: Zertifikat
Kleingruppe
Evaluation: während des Kurses und nach Abschluss
Termine:
Start 5.11.2024, danach monatlich möglich
Je dienstags und donnerstags von 17:00-19:00 Uhr
Oder nach Absprache
Diese Weiterbildung ist KOMPASS-förderfähig oder kann regulär gebucht werden. Zugangsvoraussetzungen für eine 90%-KOMPASS-Förderung:
Solo-Selbständig (gewerblich, freiberuflich)
Mindestens 2 Jahre selbständig tätig
Wohnsitz und Ausübung Ihrer Tätigkeit sind in Deutschland
Ihre Selbstständigkeit erwirtschaftet mindestens 51% Ihrer Einkünfte
Sie haben maximal ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) an Beschäftigten (z.B. eine Vollzeitkraft oder zwei Halbtagsbeschäftigte)
Sie haben innerhalb der drei letzten fließenden Steuerjahren keine De-minimis-Beihilfen über 200.000 Euro erhalten.
Fördermöglichkeiten:
Diese Fortbildung erfüllt grundsätzliche Rahmenbedingungen für Förderprogramme wie beispielsweise „KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF Plus 2021-2027).
Nach einem kostenfreien Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle erhalten Berechtigte u. U. einen Qualifizierungsscheck, mit dem sie nach der Teilnahme ggf. eine Förderung von 90% Prozent der Teilnahmegebühren beantragen können.
Ablauf:
Kostenloses Gespräch mit Johannes Röder oder Gesa Gröning zur Klärung allgemeiner Fragen und der generellen Förderfähigkeit
Kostenloses Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle
Ausstellung eines Qualifizierungsschecks durch die Anlaufstelle
Teilnahme an der Qualifizierung bei BPS
Antragsstellung und Abrechnung mit Hilfe der Anlaufstelle
Auszahlung des Zuschusses zu den Netto-Qualifizierungskosten
WENN SIE DIE FÖRDERUNG NUTZEN MÖCHTEN, BUCHEN SIE BITTE ERST VERBINDLICH, WENN DER QUALIFIZIERUNGSSCHECK VORLIEGT!
Kontakt
Johannes Röder & Gesa Gröning