Kurs
In dieser Weiterbildung erfahren Sie, wie Sie im Internet positiver wahrgenommen werden und wie Sie Ihre Rankingposition bei Google optimieren. Wir analysieren Ihre Website und Social Media-Profile und geben klare Handlungsempfehlungen. In der Weiterbildung wird auch KI wie zum Beispiel ChatGPT eingesetzt. Außerdem lernen Sie weitere KI-gestützte Tools für Social Media Posts und die Erstellung von Video-, Bild- oder Textinhalten kennen. Natürlich haben Sie Zeit, selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen.
Ziel ist es, dass Sie digital mit Ihren Angeboten von potenziellen Kund*innen besser gefunden werden, Ihr bestehendes Wissen erweitern und in der Lage sind, die für Sie passenden Online-Aktivitäten eigenständig anzugehen.
Inhalte:
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden nach den Wünschen der Teilnehmenden gewichtet.
Bedeutung digitaler Präsenz
Künstliche Intelligenz als praktischer Alltagshelfer für Online-Marketing
Funktionsweise von Google und der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Organische Auffindbarkeit versus paid search, Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen
SEO-Anforderungen an eine gute Website von Technik über Usability bis zum Content
KI-Tools im Überblick mit ChatGPT, Perplexity, Tipps zum Prompten
Recherche von passenden Keywords mit Tools wie zum Google Keyword-Planner, Google Suggest und KI
Kostenfreie Tools zum Testen der eigenen Website-Performance (z.B. Ladezeit)
Local-SEO, Definition und Bedeutung für Ihr Business für optimale Sichtbarkeit in Ihrer Region
Tools für mehr Interaktion auf Ihrer Website, wie Chatbots und Terminbuchungen
Erkenntnisse gewinnen über den digitalen Wettbewerber mithilfe von KI
Vorteile und Herausforderungen von Content-Management-Systemen für den Aufbau von Websites. Exemplarisch Einblick in WordPress und Elementor
SEA (Search Engine Advertising) Potenzial und Stolpersteine von Online-Anzeigen, Überblick gängige Plattformen, Funktionsweisen
Voraussetzungen für Online-Ads von Bild/Video/Text über das Budget bis zu Account-Erstellung
Fokus: Google Ads, weitere Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn
Social Media: Überblick und Unterschiede der Plattformen, Fokus: LinkedIn, Instagram, Facebook, Google My Business
Social Media als Rankingfaktor und Marketing- und Vertriebskanal
Social Media Profilanalyse und Tipps
Social Selling
Content-Erstellung mithilfe künstlicher Intelligenz für Website, Social Media und Co.
Tipps für das Erstellen eigener Visuals mit KI
Redaktionsplan für mehr Struktur und Kontinuität
Auswertungsmöglichkeiten, relevante Kennzahlen, Einblick in zum Beispiel Google Analytics
Zeit zum Testen, praktische Übungen
Durchführung:
Kursdauer: 20 Stunden, 6 Termine
Berufsbegleitend 6-7 Stunden pro Woche
Online
Abschluss: Zertifikat
Kleingruppe
Evaluation: während des Kurses und nach Abschluss
Termine:
Start 30.09.2024, danach monatlich möglich
Je montags und mittwochs von 16:00-19:00 Uhr Oder nach Absprache Weitere Termine: nach Absprache, bitte anfragen (Link zu unserem Kontakt)
Diese Weiterbildung ist KOMPASS-förderfähig oder kann regulär gebucht werden. Zugangsvoraussetzungen für eine 90%-KOMPASS-Förderung:
Solo-Selbständig (gewerblich, freiberuflich)
Mindestens 2 Jahre selbständig tätig
Wohnsitz und Ausübung Ihrer Tätigkeit sind in Deutschland
Ihre Selbstständigkeit erwirtschaftet mindestens 51% Ihrer Einkünfte
Sie haben maximal ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) an Beschäftigten (z.B. eine Vollzeitkraft oder zwei Halbtagsbeschäftigte)
Sie haben innerhalb der drei letzten fließenden Steuerjahren keine De-minimis-Beihilfen über 200.000 Euro erhalten.
Fördermöglichkeiten:
Diese Fortbildung erfüllt grundsätzliche Rahmenbedingungen für Förderprogramme wie beispielsweise „KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF Plus 2021-2027).
Nach einem kostenfreien Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle erhalten Berechtigte u. U. einen Qualifizierungsscheck, mit dem sie nach der Teilnahme ggf. eine Förderung von 90% Prozent der Teilnahmegebühren beantragen können.
Ablauf:
Kostenloses Gespräch mit Johannes Röder oder Gesa Gröning zur Klärung allgemeiner Fragen und der generellen Förderfähigkeit
Kostenloses Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle
Ausstellung eines Qualifizierungsschecks durch die Anlaufstelle
Teilnahme an der Qualifizierung bei BPS
Antragsstellung und Abrechnung mit Hilfe der Anlaufstelle
Auszahlung des Zuschusses zu den Netto-Qualifizierungskosten
WENN SIE DIE FÖRDERUNG NUTZEN MÖCHTEN, BUCHEN SIE BITTE ERST VERBINDLICH, WENN DER QUALIFIZIERUNGSSCHECK VORLIEGT!
Trainer
Johannes Röder & Gesa Gröning