Kurs
Diese Weiterbildung lässt sich in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren und schließt mit dem offiziellen Arbeitsmarkt-Zertifikat "Social Media Manager" ab. Dabei lernst du in 433 Stunden pure Social Media-Praxis. Das ist uns wichtig, weil du auf dem Arbeitsmarkt als Social Media Manager gefragt bist und Mehrwert stiften kannst, sofern du richtig ausgebildet wurdest.
Jederzeit starten! Da es sich um eine reine Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine. Du kannst jederzeit loslegen!
Inhalte:
Einführung Social Media Marketing: Überblick über das Onlinemarketing, Kanäle, Strategien, Ziele und Möglichkeiten, Einordnung von Social Media Marketing in den Marketing-Mix
Vorstellung der Plattformen: Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest, Twitter
Buyer Personas: Zielgruppen, Buying Insights, Fragetechnik + Praxisübung
Funnel-Schema und Customer Journey: Funnel, Customer Journey, Touchpoints und Umsetzung
Keywords, Hashtags und Parameter: Nutzen, Recherche (Google Keyword Planner), Strategien, Anwendung
Wettbewerbsanalyse: Software-Tipps, Wettbewerbsrecherche + Praxisübung
Rechtliche Grundlagen: Gesetze und Beschränkungen bei Social Media
E-Mail- & WhatsApp-Messengermarketing: Relevanz und Arten, Möglichkeiten für Unternehmen, Gestaltung von E-Mails, nützliche Tools, Chatbots
Viralität, Trend Topics und Hypes: Arten von Viral Marketing, Buzz-Faktoren, Growth Hacking, Google Trends, Netzwerkeffekte
Strategischer Ansatz: Branding, Markenbildung, Markenemotion, digitales Branding in der Customer Journey
Webseiten: Aufbau, Arten, Anbieter, Hosting, Landingpages, CMS, Conversion-Optimierung, Exkurs: Web-Technologien (Code, HTML/CSS)
Kennzahlen und Reporting: Wichtige Kennzahlen, Metriken und KPIs, Analyse von Nutzerverhalten, Daten und Wettbewerbern, Aufbereitung in Berichten, Berichtsarten
Einführung Content: Kriterien und Beispiele für guten Content, Botschaft, Zielsetzung, Komposition, Brand Identity, Störer
Social Media Content Basics: Arten, Formate und Lebenszyklus von Content, Halbwertszeit, Frequenz und Timing je nach Netzwerk, algorithmische Anforderungen an Content, digitales Storytelling, Gewinnspiele
Texterstellung: Arten (organic/paid/SEO), Call-to-Actions, Formeln, Überschriften, Tipps & Tricks, Internetsprache
Grafikerstellung: Grafikerstellung im Social-Media-Marketing, Layouts: Formate, Flächenaufteilung, Gestaltprinzipien, Templates, Anwendung von Brand Assets, Beispiel-Workflows, inkl. Canva-Minikurs + Praxisübung
Content Production: Bild und Video: Bild- und Videoproduktion mit Smartphone und Kamera, Bildbearbeitung, Videoschnitt (für YouTube, Reels & TikTok) auf allen Endgeräten (u.a. mit CapCut etc.), Untertiteln von Videos, Tipps & Tricks
Influencermarketing und UGC: Influencer-Marketing und User-generated Content in der Praxis, Verwendung, Aufbereitung, Kostenkalkulation und Auswertung
Planung und Distribution: Redaktionsplanung (Tools), Content-Slots und Formatentwicklung, Freigabeprozesse, Verteilung von Inhalten, Promotionsmöglichkeiten
Community Management: Interaktionsmanagement, Shitstorms und Kommunikationsrichtlinien
Deep Dives zu: SEO (inkl. Tools), LinkedIn, Facebook, Pinterest → Relevanz, Walkthrough, Algorithmen, KPIs & Analytics
How to's zu: TikTok, Instagram Reels, Instagram Stories → Nutzen für Unternehmen, Algorithmen, KPIs, Analytics & Videoschnitt (CapCut)
Einführung Advertising: Einführung in die Werbewelt des Social Media, Strategien und Ziele, Überblick über aktuelle Social-Media-Werbeplattformen, Retargeting, Splittesting, Ergebnisse im B2B, B2C und D2C
Zielgruppen: Parameter, Targeting, Arten von Audiences, Erstellung und Nutzung in der Praxis + Praxisübung
Werbetechnik: Algorithmen, Lernphasen und Auktionssysteme, Nutzung und Implementierung von Messtechnik, Tracking, Datenschutz, Business Assets
Werbeanzeigenerstellung: Kampagnenkonzepte und -strukturen, Werbeanzeigengestaltung, Platzierungen und Formate, Ad Creatives und Ad Copies, Analyse und Auswertung + Praxisübung
Deep Dives zu: Ads nach Zielstellung: Leadgenerierung, E-Commerce, Branding – Ads bei: Google, LinkedIn, Xing, Pinterest, Snapchat, TikTok, Facebook, Instagram, YouTube, Microsoft und Co.
Strategieskizze: Zusammenstellung eines Strategy Papers
Selbstvermarktung:
Für Arbeitnehmer:innen: Job-Plattformen, Hilfe bei Bewerbung & Stellensuche
Für Selbstständige: Neukundenakquise, eigenes Marketing
Für Unternehmen: Positionierung, Branding
Durchführung:
Kursdauer: 3 Monate (Teilzeit/berufsbegleitend 6 Monate)
Auch Einzelsessions sind möglich
Online
Abschluss: Zertifikat
Termine:
Jederzeit starten! Da es sich um eine reine Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine. Du kannst jederzeit loslegen!
Kontakt
Anni Pempelfort & Lisa Lubmann