top of page

Search Engine Advertising (SEA)

Preis

0,00 EUR (mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit)

Dauer

9 Wochen (Teilzeit 18 Wochen)

Kurs

Weiterbildung: Search Engine Advertising (SEA)


Was ist das Ziel der Weiterbildung?

Search Engine Advertising (SEA) ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um gezielt Nutzer:innen anzusprechen und durch bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen mehr Sichtbarkeit zu erreichen.


Die Weiterbildung vermittelt praxisnah, wie man SEA-Kampagnen plant, steuert und optimiert, um Reichweite und Conversions nachhaltig zu steigern.


Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein anerkanntes Arbeitsmarktzertifikat:„Digitales Marketing, Management und KI: SEA“.


Für wen ist die Weiterbildung geeignet?

  • Arbeitssuchende mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit/Jobcenter)

  • Arbeitnehmer:innen, die ihr digitales Marketingwissen erweitern möchten

  • Unternehmen, die gezielt Mitarbeiter:innen im Bereich Suchmaschinenwerbung qualifizieren wollen


Die Weiterbildung ist in der Regel zu 100 % förderfähig.


Dauer, Ablauf und Starttermine

  • Dauer: 430 Unterrichtseinheiten / 322,5 Zeitstunden

    • Teilzeit: 18 Wochen

    • Vollzeit: 9 Wochen

  • Starttermine: flexibel, jederzeit möglich

  • Ort: Online über die digitale Lernplattform

  • Lernkonzept: Kombination aus Lektionen, Quizzen, Live-Q&As und praxisnahen Aufgaben


Inhalte der Weiterbildung

  1. Einführung & Grundlagen

    • Funktionsweise von SEA, Suchmaschinenwerbung, Gebotsstrategien und Plattformen

  2. Keyword-Strategien

    • Keyword-Recherche, Suchintention, Negativ-Keywords und Retargeting

  3. Anzeigengestaltung

    • Optimierung von Anzeigentexten und Erweiterungen

    • Gestaltung passender Landingpages zur Steigerung der Conversion-Rate

  4. Budgetierung & Optimierung

    • Steuerung von Gebotsstrategien

    • A/B-Tests und Kostenkontrolle für effiziente Kampagnen

  5. Conversion-Tracking

    • Einsatz von Tracking-Tools (z. B. Google Tag Manager)

    • Erstellung von Reports und datenbasierte Optimierung

  6. SEA in der Praxis

    • Entwicklung eigener Kampagnen

    • Testing & Optimierung anhand echter Performance-Daten

  7. Abschlussprüfung

    • Offizieller Abschluss mit Zertifikat bei mindestens 75 % Bestehensquote

Kontakt

Anni Pempelfort & Lisa Lubmann

Anni Pempelfort & Lisa Lubmann
bottom of page